Es gibt auch heute noch Eltern, die sich Flugreisen nach Möglichkeit verkneifen, solange die Kinder noch klein sind. Sie fürchten, die Kinder aber auch sich selbst auf einer Flugreise zu vielem Stress auszusetzen. Dabei muss das gar nicht sein. Wer sich vorher genau informiert und die Ratschläge von Experten beherzigt, kann ganz entspannt mit den Kindern in den Urlaub fliegen und die kürzere Reisezeit als Vorteil verbuchen.Hier einige Tipps zur entspannten Flugreise mit Kindern:

1. Wer die Wahl hat und die finanziellen Möglichkeiten hat, sollte nicht unbedingt den billigsten sondern den komfortabelsten Flug wählen. Direktflüge sind besser aus Flüge mit Umsteigen und langen Wartezeiten. Auf kurzen Flugstrecken sind Tagesflüge besser als Nachtflüge, es sei denn, die Kinder sind noch so klein, dass sie ohnehin die meiste Zeit schlafen. Bei Langstreckenflügen sind Nachtflüge günstiger. Auch wenn Kinder bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr keinen eigenen Sitzplatz brauchen und auf dem Schoß eines Elternteils sitzen können, sollte ein Kinderplatz gebucht werden. Wenn die Airline es erlaubt, kann man dort den eigenen Auto-Kindersitz anbringen (sofern er die Kennzeichnung „for use in aircraft“ besitzt). Für sehr kleine Babys ist auch ein Babybett sehr gut, welches von einigen Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt wird und bei der Airline vor Flugantritt reserviert werden kann.

2. Um Kinder während des Fluges zum Stillsitzen zu bringen, sollten sie vor Flugantritt möglichst ausgiebig beschäftigt werden. Man sollte mit ihnen spielen, den Flughafen erkunden, sie wann immer es geht umher rennen lassen. Dann sind sie, wenn der Flug startet schön müde. Auch wenn es einmal zu einer Flugverspätung kommt, sollte die Extrazeit zum Beispiel für eine kleine Flughafen-Entdeckungstour genutzt werden. Wichtig ist es natürlich auch, genügend geeignetes Spielzeug einzupacken, damit sich die Kinder im Flugzeug nicht langweilen. Malzeug, Bücher, das Lieblings-Kuscheltier, die Puppe, ein Puzzle oder was auch immer ihr Kind besonders mag, gehören auf alle Fälle ins Handgepäck. Viele Fluggesellschaften halten auch kleine Überraschungen für Kinder bereit, außerdem gibt es zumindest auf Langstreckenflügen auch Video-Programme speziell für Kinder. Ist man mit einem Baby unterwegs, gibt es im Flugzeug auch die Möglichkeit, das Kind auf der Toilette zu wickeln und das Fläschchen oder Babyglas zu wärmen. Wichtig ist eine solche Möglichkeit aber auch auf dem Flughafen, zum Beispiel bei einem Flugausfall oder anderen Schwierigkeiten.

Kommentare geschlossen.